Der Hase und der Igel - Besuch des Moussong-Theaters in Lauingen

Am 2. März spielte Sven Moussong im Theaterkeller des Albertus-Gymnasiums  die Geschichte vom Hasen und vom Igel frei nach den Brüdern Grimm.
Mit faszinierenden, Figuren, beeindruckend einfachen, sehr schnell verwandelbaren Bühnenbildern und viel Sprachwitz begeisterte er unsere Kinder.
Hase von Hoppel, der neue Nachbar des Igels bringt Unruhe in das idyllische Leben im Kohlgarten.

.
Hinterlistig, mit verführerischem Tanz, Gesang und falschen Versprechungen überredet er den Igel, seinen Garten im Stich zu lassen. Er solle doch ins Schlaraffenland aufbrechen.

Die Freunde des Igels sind entsetzt. Anstatt sich – wie versprochen- um den Garten zu kümmern, frisst der Hase ihn kahl und lümmelt faul im Liegestuhl.

Auf seiner Reise trifft der Igel zunächst auf eine Blume (5068), die ebenfalls unzufrieden ist mit ihrem Leben. Schließlich begegnet ihm auch noch eine sehr selbstbewusste Igelin.

Sie öffnet ihm die Augen, offenbart ihm die betrügerischen Absichten des Herrn von Hoppel und heckt einen Plan aus. Sie werden es dem fiesen Hasen mit gleichen Mitteln heimzahlen.
Der Hase lässt sich zunächst noch sehr siegessicher und hochmütig auf den Deal ein, einen Wettlauf um den Garten zu veranstalten.
Bald muss er erschöpft erkennen, dass er gegen den vermeintlich einen Igel keine Chance hat. Er ist immer schon da!

So können die Freunde doch noch alle zusammen ihr Kohlfest feiern und werden mit großem Applaus der Lauinger Kinder verabschiedet.